Krokusse

Herzlich willkommen

Der Heimatverein setzt sich für die Erhaltung der Heimatverbundenheit sowie der Pflege der kulturellen, historischen und traditionellen Gegebenheiten im Stadtgebiet ein.

Er erforscht, sammelt und verbreitet Informationen über die Gründung und Entwicklung der Stadt und fördert dabei eine enge Zusammenarbeit mit allen Altersgruppen der Bevölkerung sowie allen Institutionen im Stadtgebiet.

Der Heimatverein veranstaltet öffentliche Vorträge zur Heimatkunde, Besichtigungen, Exkursionen, Buchvorstellungen, Ausstellungen und Stadtführungen.

Er sammelt Material für die Ortschronik und unterstützt mit seinen Mitgliedern die Erhaltung heimatlicher Werte und die geschichtliche Erforschung der Vergangenheit.

Die Heimatfreunde arbeiten aktiv an der Erhaltung Denkmalgeschützter Bauten und Anlagen mit. Die Erhaltung und Bewirtschaftung des Treuenbrietzener Heimatmuseums sowie das Sicherstellen der Öffnungszeiten für Besucher liegt dem Verein besonders am Herzen.

Allen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt bietet er die Möglichkeit einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung.