30-jahre-heimatverein-treuenbrietzen

Neue Heimatliteratur

Heimatkalender 2023

Der Neue Heimatkalender für das Jahr 2023 ist soeben erschienen. Er ist wiederum mit Bildern von  Jürgen Feustel versehen, kostet 9.50 € und ist in der Apotheke von Herrn Thielemann in der Bäckerstraße erhältlich.

Kalender

Der Heimatverein Treuenbrietzen gibt anlässlich seines 30 jährigen Bestehens einen Geburtstagskalender mit Stadtansichten von Treuenbrietzen heraus. Sämtliche Bilder wurden von Jürgen Feustel gezeichnet, bei dem wir uns hiermit herzlich bedanken.

Der Kalender kostet 15 € und ist in der „Sabinchen“ Apotheke zu bekommen.

20220104_163100

Zwischen Havel und Fläming“ heißt der Neue Heimatkalender für Potsdam-Mittelmark 2022. Auf 132 Seiten sind 25 interessante Geschichtliche Beiträge aus dem Fläming und dem Havelland zu lesen. Für 9.90 € ist der Heimatkalender in der „Sabinchenapotheke“ in der Bäckerstraße erhältlich.

Ein märkisches Landstädtchen mit Geschichte
Treuenbrietzen zwischen 1930 und 1989

Jetzt wieder erhältlich: Treuenbrietzen zwischen 1930 und 1989 !!!

Auf Grund der großen Nachfrage hat sich der Heimatverein entschlossen, den Teil II des Bildbandes " Treuenbrietzen zwischen 1930 und 1989" noch einmal aufzulegen! Preis: 15,25 €

Der Bildband ist in der "Sabinchenapotheke" von Herrn Thielemann in der Bäckerstrasse zu bekommen, sowie unter

.Natürlich kann auch der Teil I "Ein märkisches Landstädtchen mit Geschichte" zum Preis von 15,25 € dort erworben werden!

1945
Jammerbock III 1935-1945

Wie bereits angekündigt, liegt nun die zweite Auflage „Schwere Kämpfe in und um Treuenbrietzen“ vor. Aufgrund der starken Nachfrage hat sich der Verein entschlossen, die Broschüre nochmals aufzulegen. Zum Preis von 15 EURO kann man sie in der Buchhandlung/Post Meißner und bei Herrn Thielemann in der "Sabinchenapotheke" erwerben.

Das Buch zur Militärgeschichte Jüterbog „Jammerbock III“ (die Wehrmacht 1935 bis 1945) ist für 36,40 EURO in der "Sabinchen-Apotheke " erhältlich.

Die von Köppen
köppen-wappen
dr-johann-köppen

Die Broschüre „Die von Köppen“ ist eine Neuerscheinung. Sie berichtet über den in Treuenbrietzen geborenen Dr. Johann von Köppen und seine Nachfahren. Eine sehr interessante Familiengeschichte die für den Leser einige Überraschungen bereit hält. Für den Preis von 15,00 Euro ist sie ebenfalls in der Sabinchenapotheke zu bekommen.

20211019_085314

Ebenfalls kann die Festschrift " Der Hohenzollernbrunnen in Treuenbrietzen " in der Sabinchenapotheke von Herrn Thielemann zum Preis von 5,- € erworben werden.